Ein Geburtsvorbereitungskurs hat das Ziel, dass werdende Mütter (und ihre Partner) die Geburt besser verstehen und bewusster, angstfreier und meist auch schmerzfreier erleben können. Der Kurs beinhaltet alle nötigen Informationen zu Schwangerschaftsverlauf, Geburtsprozess, Gebärmöglichkeiten, Wochenbett, Stillen, Babypflege und vieles mehr. Zudem bietet er Atemübungen und Entspannungstechniken zur Geburt sowie Raum für Austausch und Kontakt mit anderen werdenden Eltern. Im Rahmen des Kurses werden wir uns darüber hinaus den Kreißsaal und die Wochenstation des Harzklinikums Wernigerode anschauen. Der Kurs setzt sich aus reinen Frauenabenden und Terminen mit Partner zusammen.
Von der Krankenkasse werden insgesamt 14 Stunden Geburtsvorbereitung übernommen. Eine zusätzliche Gebühr für den Partner erhebe ich nicht. Sollte im Bedarfsfall, zum Beispiel bei einem langen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch des Kurses nicht möglich sein, biete ich eine individuelle Einzelgeburtsvorbereitung an.
Yoga in der Schwangerschaft hilft, diese gestärkt und entspannt zu genießen und gut vorbereitet in die Geburt zu gehen. Dadurch werden Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Müdigkeit oder Rückenschmerzen gelindert und anderen Beschwerden wird vorbeugt. Die Yogaübungen helfen beweglich und fit zu bleiben. An die Schwangerschaft angepasste Körperübungen, bewusstes Atmen und Atemübungen sowie Entspannung verschaffen Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit für Mutter und Kind und bringen beide miteinander bewusst in Kontakt.
Hier ist Zeit und Raum für Bewegung und Entspannung. Es werden Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens und der Bauch- und Rückenmuskulatur gezeigt. Außerdem sollen Bauch, Beine und Po wieder in Form gebracht und Rückenschmerzen und Nackenverspannungen gelindert werden. Atem-, Entspannungs- und Lockerungsübungen helfen, das körperliche und seelische Gleichgewicht wiederzufinden.
Der Rückbildungskurs startet 8 bis 12 Wochen nach der Geburt. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für 10 Stunden, wenn du innerhalb von 4 Monaten nach der Geburt mit der Rückbildungsgymnastik beginnst.
Dein Kind kannst du natürlich gerne zum Kurs mitbringen. Zahlreiche Übungen können sogar mit dem Kind durchgeführt werden.